© 1999 - 2026 Würzburg Photos – Alle Rechte vorbehalten
Benötigen Sie Hilfe? Kontakt
Der historische Pfeilerbrunnen am Johanniterplatz gehört zu den älteren öffentlichen Brunnen Würzburgs. Bereits 1733 ist hier ein Laufbrunnen als Teil der von Balthasar Neumann konzipierten Wasserleitung belegt.
Der heute erhaltene konische Pfeiler mit korinthisierendem Kapitell und vorgestellter achteckiger Brunnenschale wird in der Denkmalliste dem späten 18. Jahrhundert zugeordnet. Der Brunnen ist als Baudenkmal unter der Nummer D-6-63-000-220 eingetragen.
Eine historische Darstellung von 1835 zeigt den Pfeiler bereits mit einem deutlich anders geformten, trogartigen Becken.
Meine Aufnahme vom September 2026 zeigt den Brunnen in einem neuen Zustand: Die bisher vorhandene Brunnenschale fehlt vollständig.
Warum die Brunnenschale entfernt wurde und ob eine Wiederherstellung vorgesehen ist, ist derzeit nicht bekannt. Gerade weil die Brunnenschale ausdrücklich Bestandteil der denkmalgeschützten Anlage ist, stellt sich hier die Frage, wie mit solchen historischen Brunnen und ihren erhaltenen Bestandteilen umgegangen wird.
Der Brunnen am Johanniterplatz – ein Denkmal im Wandel
Brunnen am Johanniterplatz – gestern und heute
[Slideshow]
Brunnen der Stadt Würzburg
[weiterführender Link]
Das könnte sie auch interessieren!
Klassizistischer Brunnen am Haugerpfarrplatz
[weiterführender Link]
Das könnte sie auch interessieren!
Brunnen am Kiliansplatz
[weiterführender Link]
Das könnte sie auch interessieren!